Datenschutzerklärung der ubisys technologies GmbH
Stand: Januar 2018
Ihre Privatsphäre ist uns außerordentlich wichtig – so wichtig, dass ihr Schutz stets
als ein primäres Entwicklungsziel für alle unsere Produkte und Dienstleistungen vorgegeben ist.
Daher sind alle unsere Produkte und Dienstleistung von Anfang an unter der Maßgabe entwickelt worden,
diesen Schutz nach aktuellem Stand der Technik zu gewährleisten und die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen.
Dies fängt bereits damit an, dass wir Daten überhaupt nur insoweit erheben, wie unbedingt
für die Erbringung einer Leistung notwendig. Ebenso restriktiv gehen wir mit der
Übermittlung der erhobenen Daten um. In Folge müssen verschiedene Produkt- und
Dienstleistungskategorien unterschieden werden.
Die ubisys technologies GmbH (nachfolgend „ubisys”) erhebt, verarbeitet und nutzt
personenbezogene Daten im Sinne des § 3 Absatz 1 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)
ausschließlich im Rahmen des BDSG und unter
§§ 11 bis 15a Telemediengesetz (TMG) fallende Daten ausschließlich im Rahmen dieser
Vorschriften.
Zu keiner Zeit werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben, es sei denn es ist für die
Erbringung der von Ihnen bestellten Leistung zwingend erforderlich.
Wir sorgen bei besonders schutzwürdigen Daten wie im Zahlungsverkehr durch Einsatz
zeitgemäßer Verschlüsselungsverfahren unter Rückgriff auf Technologie und Infrastruktur
ausgesuchter Partnerunternehmen für hohe Sicherheit.
Dennoch sollten Sie sich der allgemeinen Gefahren der Internetnutzung bewusst sein,
auf die wir keinen Einfluss haben. Beispielsweise ist eine übliche E-Mail generell
nicht sicher und kann unter Umständen von Dritten mitgelesen werden.
I. ubisys Smart Home Plattform
1. Smart Home Apps für iOS und Android
Die Smart Home Apps für iOS und Android erfassen keine personenbezogenen Daten.
Alle Daten werden ausschließlich lokal auf dem Smartphone oder auf dem Gateway G1
gespeichert und zu keiner Zeit an zentrale Clouddienste übertragen. Um von unterwegs
auf Ihre Smart Home Anlage zuzugreifen werden Daten verschlüsselt ausgetauscht
und zwar direkt mit dem Gateway G1.
1.1. Zugriffsrechte
Bei der Installation oder dem Betrieb der App werden Sie unter Umständen aufgefordert,
der Smart Home App den Zugriff auf die Kamera Ihres Smartphones zu erlauben.
Die Kamera wird lediglich dazu verwendet, maschinenlesbare Symbole (Barcodes),
die sich auf den Produkten befinden zu erkennen, um Ihnen eine umständliche Eingabe
langer Zeichenfolgen über die Tastatur zu ersparen. Die bei diesem Vorgang entstandenen
Bilder werden ausschließlich lokal verarbeitet und nach dem Erkennen des Barcodes wieder
verworfen.
1.2. Qualitätssicherung
Um unsere Apps kontinuierlich zu verbessern, werden im Falle eines Absturzes Fehlerberichte
an den Kundendienst geschickt. Diese enthalten Angaben zur App-Version, Android/iOS Version,
dem Gerätetyp, sowie ein verschlüsseltes Speicherabbild der abgestürzten App. Die Daten enthalten
keine Informationen, die eine Analyse des Nutzungsverhaltens oder Rückschlüsse auf Personen
erlauben.
2. Smart Home Gateway G1
Das Smart Home Gateway G1 erfasst keine personenbezogenen Daten. Alle Daten werden
ausschließlich lokal auf dem Gateway G1 und auf den von Ihnen berechtigten Smartphones
gespeichert und sofern möglich zu keiner Zeit an zentrale Clouddienste übertragen.
Insbesondere werden weder das Nutzungsverhalten noch sonstige Aktivitäten in irgendeiner
Form aufgezeichnet. Um von unterwegs auf Ihre Smart Home Anlage zuzugreifen werden Daten
verschlüsselt ausgetauscht und zwar direkt mit den von Ihnen dazu berechtigten
Smartphones – ohne Umweg über Clouddienste. Für manche Dienste, wie den Versand
von Mitteilungen, ist der Austausch von Daten mit Clouddiensten aber erforderlich.
2.1. Daten auf dem Gateway G1
Das Gateway hält ein Inventar aller von ihm verwalteten Geräte vor. Hier werden
Seriennummern und Eigenschaften der Geräte, Räume und Zuordnung von Geräten zu Räumen
sowie Szenen, Gruppen und zugehörige Geräteeinstellungen ebenso wie eindeutige Kennungen
von zugriffsberechtigten Bediengeräten (Smartphones und Tablets) gespeichert. Ebenso
werden Zeitzone und Anlagenstandort dauerhaft gespeichert. Die aktuellen
Betriebszustände aller Geräte liegen in Echtzeit vor.
2.2. Angabe des Anlagenstandorts
Auf der Weboberfläche des Gateways lässt sich der Anlagenstandort (Geoposition) hinterlegen.
Diese Angabe ist freiwillig und kann vom Nutzer mit einer beliebigen Unschärfe versehen
werden – beispielsweise Stadt, Ortsteil oder Straße und Hausnummer. Die Angabe dient
dazu, standortbezogene Dienste, wie Sonnenauf- und -untergangszeiten sowie Wetterdaten
abrufen und bereitstellen zu können.
2.3. Fernwartung
Auf ausdrücklichen Wunsch können Sie über die Weboberfläche des Gateways G1 eine
Fernwartungsfunktion freischalten, die unserem Kundendienst einen Zugriff auf Ihre Smart
Home Anlage zu Wartungszwecken erlaubt. Dabei erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt
über das Internet. Der Kundendienst erhält dabei für die von Ihnen bestimmte Dauer
uneingeschränkten Zugriff auf Ihre Smart Home Anlage. Ein Zugriff durch den Kundendienst
ohne Ihre aktive Einwilligung durch das Aktivieren der Fernwartung ist technisch nicht
möglich.
2.4. Qualitätssicherung
Auf ausdrücklichen Wunsch können Sie über die Weboberfläche des Gateways G1 einen Beitrag
zur Qualitätssicherung leisten, indem Sie uns automatisiert Absturzberichte zukommen lassen.
Dabei erfolgt die Datenübertragung über das Internet. Der Kundendienst erhält dabei ein
verschlüsseltes Speicherabbild des abgestürzten Dienstes oder Programms, das alle dem
jeweiligen Prozess zugänglichen Daten enthalten kann.
3. Fernzugriff mittels ubisys P2P
Wenn Sie den peer-to-peer Dienst ubisys P2P einsetzen, werden zwischen Smartphones,
dem ubisys P2P Clouddienst und dem Gateway G1 Daten ausgetauscht, die notwendig sind,
um Smartphone und Gateway beim Aufbau einer Direktverbindung zu unterstützen.
Dabei werden Seriennummern und Einrichtungscodes verschlüsselt über das Internet übertragen.
In der Regel wird die Verbindung direkt zwischen Gateway und Smartphone aufgebaut und
der ubisys P2P Clouddienst ist nicht weiter in die Datenübertragung involviert.
In Ausnahmefällen kann es erforderlich sein, dass der ubisys P2P Dienst als
Relaisstation fungiert, und auch im laufenden Betrieb Datenpakete zwischen Smartphones
und Gateways vermittelt. Selbst in dieser Konstellation werden zu keiner Zeit
weitervermittelte Daten inspiziert oder in irgendeiner Form ausgewertet. Der Fernzugriff
über ubisys P2P ist optional. Er stellt eine Vereinfachung gegenüber der Einrichtung von
DynDNS, VPN o.ä. dar, die aber alternativ uneingeschränkt nutzbar sind.
4. Versand von Mitteilungen mittles ubisys C2D (Push-Meldungen)
Das Gateway G1 und wir können Mitteilungen auf Ihre Smartphones senden. Dazu
betreiben wir den Nachrichtendienst ubisys C2D, einen Clouddienst für Push-Meldungen,
der mit anderen Clouddiensten wie Apple Push Notification Service (APNS) und
Google Cloud Messaging (GCM) in Verbindung steht, um Mitteilungen auszuliefern.
Hierzu teilt die Smartphone App dem Gateway G1 eine eindeutige Gerätekennung mit,
die für die Adressierung des Geräts über APNS bzw. GCM notwendig ist. Diese
Gerätekennung wird auf dem Gateway G1 und im zentralen ubisys Cloud Messaging
Dienst gespeichert und beim Versand von Mitteilungen an den jeweils
zuständigen Dienst (APNS oder GCM) weitergeleitet, zusammen mit dem
Nachrichtentext. Die Datenübertragung zwischen Smart Home App und C2D, sowie
zwischen Gateway G1 und C2D, als auch zwischen C2D und APNS, ebenso zwischen
C2D und GCM erfolgt verschlüsselt über das Internet.
5. Apple HomeKit
Sie haben die Möglichkeit das Gateway G1 mit der Smart Home Plattform HomeKit von
Apple Inc. mit Sitz in Cupertino, USA zu verknüpfen. In diesem Fall werden
Apple HomeKit eine Aufstellung aller von Ihrem Gateway G1 verwalteten Geräte
wie Schaltaktoren, Leuchten, Bewegungsmelder, Thermostate, Tür- und Fensterkontakte,
die mit HomeKit verknüpft werden können, sowie deren Zustände in Echtzeit zur
Verfügung gestellt. Darüber hinaus akzeptiert das Gateway G1 Steuerbefehle von
Apple HomeKit, inklusive dem Sprachassistenten Siri.
II. Website - www.ubisys.de
Für die Bereitstellung unserer Webseite greifen wir auf einen Anbieter in der
Europäischen Union (One.com A/S mit Sitz in Kopenhagen) zurück, der Zugriffe
auf die von uns bereitgestellten Daten protokolliert. Die protokollierten
Daten (Dateinamen, Datum, Datenmenge, Browserkennung,
Betriebssystemkennung, Ausgangspunkt für den Zugriff auf unsere Seite, Domäne
Ihres Internetanbieters) erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.
Wir nutzen diese Daten gelegentlich zu statistischen Zwecken, zwecks Webseitenoptimierung
oder um z.B. zu entscheiden, ob der Support für eine bestimmte Version eines Browsers
eingestellt werden kann. Darüber hinaus ist der Anbieter ggf. gesetzlich verpflichtet
Daten zu protokollieren, die im Nachhinein eine Verfolgung von rechtswidrigen
Zugriffen erlauben. Unsere Website verwendet derzeit keine Cookies.
III. Webshop - www.smarthome-store.de
1. Stammdaten und Bestellungen
Damit wir Ihre Bestellung entgegennehmen, bearbeiten, abrechnen und versenden können,
müssen wir personen- bzw. unternehmensbezogene Daten erheben, speichern, verarbeiten
und an Dienstleister weitergeben. Alle von Ihnen in die dafür vorgesehenen
Eingabefelder eingetragenen Daten, z.B. Name, Vorname, Firma, Adresse mit
Adresszusatz, E-Mail-Adresse, Telefon- und Telefaxnummern, Bestellvermerke,
ggf. Umsatzsteueridentifizierungsnummer, sowie die Aufstellung der bestellten Waren
(Artikelnummern, Mengen, Preise) werden gespeichert.
Wenn Sie sich für ein dauerhaftes
Nutzerkonto in unserem Webshop entscheiden, werden weitere Daten gespeichert, unter anderem
ein Passwort, Historie der Bestellungen, von Ihnen zusammengestellte Merklisten, sowie bei
gewerblichen Partnern die Einstufung im Partnerprogramm. Alle Daten werden über
eine verschlüsselte Verbindung übertragen. Sie können sich vergewissern, dass die
Verschlüsselung aktiviert ist, indem Sie die in Ihrem Browser dafür vorgesehenen
Funktionen verwenden. So muss der Präfix https:
lesen sein; außerdem haben Sie haben die Möglichkeit, sich das zugehörige Zertifikat
anzusehen.
2. Zahlungsverkehr
Für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs greifen wir auf einen professionellen Dienstleister
(derzeit GiroSolution GmbH mit Sitz in Meersburg) zurück, der die Sicherheit der
Zahlungsdaten gewährleistet. Wir richten eine Zahlungsanforderung an die Server
dieses Dienstleisters, der dann über eine speziell gesicherte Verbindung
Kreditkartendaten, Bankverbindungen, oder sonstige Kontodaten erhebt und im
Gegenzug unseren Servern den Ausgang dieser Transaktion quittiert. Wir erhalten
dabei keine Kenntnis sensibler Daten — diese verbleiben auf den speziell
gesicherten Servern unseres Dienstleisters. Sie können sich
vergewissern, dass die Verschlüsselung aktiviert ist, indem Sie die in Ihrem
Browser dafür vorgesehenen Funktionen verwenden. So muss der Präfix https:
in der Adresszeile des Browsers zu lesen sein; außerdem haben Sie haben
die Möglichkeit, sich das zugehörige Zertifikat anzusehen.
3. Logistik- und Paketdienstleister
Um Ihnen Ihre Bestellung zukommen zu lassen und bereits im Vorfeld, um Sie bei
der Bestellung über anfallende Transportkosten informieren zu können, übermitteln
wir die von Ihnen angegebene Lieferadresse sowie erwartete Größe und Gewicht des
Pakets an Paketdienste wie UPS, DHL, FedEx, oder TNT. Unter Umständen greifen
wir dabei auf Logistikdienstleister wie Mail Boxes etc. (Versand-, Büro- und
Kommunikationsdienstleistungen Martin Kamrath e.K mit Sitz in Düsseldorf bzw.
MBE Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin) zurück, die in unserem Namen und in
unserem Auftrag Zollanmeldungen und Paketsendungen und ähnliche logistische
Prozesse anstoßen und überwachen.
4. Aufbewahrungsdauer
Aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht werden die vom Webshop erzeugten
Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheine zumindest für die vorgeschriebene
Dauer von zurzeit 10 Jahren aufbewahrt.
5. Zugriffsprotokolle
Zugriffe auf den Webshop werden analog zur Webseite protokolliert (siehe oben).
6. Google Analytics
Wir verwenden in unserem Webshop Google Analytics, einen Dienst für die Webanalyse
(Google Inc. mit Sitz in Mountain View, USA). Dadurch ist es uns möglich
Nutzerverhalten in unserem Webshop zu analysieren, um unser Angebot
weiter zu verbessern und die Effektivität von Werbemaßnahmen einzuschätzen.
Die gesammelten Informationen über Nutzeraktivitäten auf unserer Website werden
dabei üblicherweise an einen Server von Google in den USA übertragen,
wo sie abgespeichert werden. Da auf unseren Webseiten zum Schutz der
Privatsphäre unserer Besucher die IP-Anonymisierung aktiviert ist, wird Ihre
IP-Adresse durch Google in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in
anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum noch
vor der Übertragung gekürzt. Lediglich in Ausnahmefällen wird die vollständige
IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort
gekürzt. Wir haben Google mittels ‚anonymizeIp‘ im Quelltext unseres Webshops angezeigt,
dass wir eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen wünschen.
In unserem Auftrag wird Google die in der beschriebenen Weise gesammelten Informationen dazu verwenden,
Zugriffe auf den Webshop auszuwerten, Berichte über die Nutzeraktivitäten auf der
Seite zu erstellen und weitere mit der Nutzung des Webshops verbundene
Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Nach Aussage von Google wird die von
Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse von Google Analytics nicht mit anderen Daten
von Google zusammengeführt oder abgeglichen. Sollten Sie dennoch nicht wünschen,
dass mithilfe von Google Analytics Daten über Ihr Nutzungsverhalten in Auswertungen
und Statistiken eingehen, haben Sie die Möglichkeit, die Datenaufzeichnung durch
Google Analytics mithilfe eines Browser-Plugins zu unterbinden, dass Sie unter
der folgenden Adresse herunterladen und installieren können:
Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics
Durch die Installation des Browser-Plugins wird Google Analytics für sämtliche
Websites, die Sie in einem Browser aufrufen, vollständig blockiert.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter:
(allgemeine Informationen zu Google Analytics und zum Datenschutz)
IV. Auskunft/Widerruf/Löschung
Sie können sich aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes bei Fragen zur Erhebung,
Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung,
Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung unentgeltlich
an uns wenden.
Wir weisen darauf hin, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten
oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine
gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.
Anfragen oder Anforderung im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, insbesondere
bezüglich Auskunft, Sperren, Löschen, oder Widerruf einer Einwilligung richten
Sie bitte schriftlich an folgende Adresse:
ubisys technologies GmbH
Neumannstraße 10
40235 Düsseldorf
|
— oder —
|
|
|