Home / Technology & Innovation / ZigBee technology

ZigBee technology

ZigBee Funktechnologie

ZigBee by ubisys — Innovative wireless technology which sets new standards

The smart home product line utilises the low-power wireless network standard IEEE 802.15.4 operating within the licence free 2.4 GHz frequency band together with the innovative and mature mesh networking stack with well-conceived and powerful application profile according to the ZigBee 3.0 standard. This results in following advantages for ubisys customers:

  • Long time protection of your investments — generally „second source”
  • Innovative, secure and resilient wireless network technology
  • Sophisticated, flexible and well conceived application profiles
  • Remarkably low transmitting power and short transmission duration
  • Open specifications that ensure verifiable security standards

The ZigBee Alliance is a cooperation of many renowned companies manufacturing compatible devices based on a common standard for various applications, amongst them home and building automation. IEEE 802.15.4 as well as ZigBee are genuine international standards and completely open platforms. Essential for this categorization is an open source of specifications and the existance of several suppliers for all elements of the platform — from antenna to application. This guarantees various manufacturers of radio chips, network and application protocols to be combined with each other.

As producer of IEEE 802.15.4 MAC and ZigBee Stacks as well as end devices such as dimmers, switching actuators, sensors and gateways as well as apps for iOS and Android, ubisys covers all essential components. Our customer's advantage being: All parts of the solution coming from a single source are perfectly tuned to each other, yet following international standards.

A lot of existing alliances and organizations do not fulfill these criteria, there usually being only one supplier of the basis technology and a multitude of equipment manufacturers, all utilising the same modules of the singule technology supplier. Specifications are mostly not made fully available, if at all — with all known disadvantages of „single source” supply chains.

ZigBee Mesh Network

Our ubisys smart home components form a mesh-like wireless network. Components not within radio distance to each other can reach out to intermediary components and use them as routers to transmit the specific data packets to their destination. All components permanently connected to the main power supply have the integrated router function constantly activated. This allows you — using very low powered data transmissions — to cover large objects.

ZigBee Mesh Network

Routes through the wireless ad-hoc network are determined ad hoc, thus ensuring the network not breaking down if a router fails, for an alternative route is easily found: The mesh network is capable of „healing” itself. The more components installed the tighter and more reliable the network gets.

Be prepared for the future smart grid today

The intelligent mains power supply, the so called „Smart Grid”, will be one of the main prerequisites to ensure the transition to a sustainable, decentralised and CO neutral energy production for consumers and industry. Using ubisys smart home products you will be well on your way, for ZigBee already is part of the conception and development in this sector and has been selected as base technology for the standardization.

Home / Technologie & Innovation / ZigBeeTechnologie

ZigBee Technologie

ZigBee Funktechnologie

ZigBee von ubisys — Innovative Funktechnolgie, die neue Maßstäbe setzt

Grundlage der Smart Home Produktreihe von ubisys ist der Kurzstreckenfunkstandard IEEE 802.15.4 im lizenzfreien 2,4 GHz Frequenzband und der darauf aufbauende innovative Networking Stack mit durchdachten und leistungsfähigen Anwendungsprofilen gemäß den Standards der ZigBee Alliance. Für Kunden von ubisys ergeben sich folgende Vorteile:

  • Schützt Investitionen nachhaltig — durchgängig „second source”
  • Innovative, sichere und robuste drahtlose Netzwerktechnologie
  • Ausgereifte, flexible und durchdachte Applikationsprofile
  • Äußerst geringe Sendeleistungen und kurze Übertragungsdauern
  • Offene Spezifikationen und damit überprüfbare Sicherheitsstandards

Die ZigBee Alliance ist ein Zusammenschluss vieler namhafter Unternehmen, die auf Basis eines gemeinsamen Standards kompatible Geräte für verschiedene Anwendungsbereiche herstellen, darunter die Heim- und Gebäudeautomatisierung. Sowohl IEEE 802.15.4 als auch ZigBee sind echte internationale Standards und vollständig offene Plattformen. Wesentlich für diese Einordnung ist die öffentliche Verfügbarkeit von Spezifikationen und die Existenz mehrerer Lieferanten für alle Bestandteile der Plattform — von der Antenne bis hin zum angeschlossenen Verbraucher. So gibt es mehrere Hersteller von Funkchips, Netzwerk- und Anwendungsprotokollen, die miteinander kombiniert werden können.

Als Hersteller von IEEE 802.15.4 MAC und ZigBee Stacks sowie von Endgeräten wie Dimmern, Schaltaktoren, Sensoren und Gateways bis hin zu Apps für iOS und Android deckt ubisys alles Notwendige selbst ab. Der Vorteil für unsere Kunden: Alle Teile der Lösung kommen aus einer Hand und sind optimal aufeinander abgestimmt, folgen aber gleichzeitig internationalen Standards.

Viele andere Allianzen und Organisationen erfüllen diese Kriterien nicht. Es gibt in der Regel nur einen Lieferanten für die Basistechnologie und eine Vielzahl von Geräteherstellern, die alle dieselben Module des einen Technologielieferanten verbauen. Spezifikationen werden dabei nicht oder nicht vollständig zugänglich gemacht — mit allen bekannten Nachteilen, die „single source” immer mit sich bringt.

ZigBee Mesh Network

Die ubisys Smart Home Komponenten schließen sich zu einem maschenartigen Funknetzwerk zusammen. Komponenten, die nicht in unmittelbarer Funkreichweite zueinander sind, können auf andere Komponenten als Zwischenstationen (Router) zugreifen, um ihre Datenpakete an den Adressaten zu übertragen. Alle Komponenten, die dauerhaft am Stromnetz angeschlossen sind, haben die Routerfunktion stets integriert. Damit ist es möglich — bei sehr geringer Sendeleistung — selbst größere Objekte abzudecken.

ZigBee Mesh Network

Routen durch das drahtlose ad-hoc Netzwerk werden spontan ermittelt, so dass der Ausfall eines Routers nicht zum Versagen des gesamten Netzwerks führt. Denn eine Alternativroute ist schnell gefunden: Das Mesh Network ist in der Lage sich selbst „zu heilen”. Je mehr Komponenten installiert sind, desto dichter und zuverlässiger ist das Netz.

Schon heute gerüstet für das künftige Smart Grid

Das intelligente Stromnetz, das sogenannte „Smart Grid”, wird mit die Voraussetzungen für den erfolgreichen Wandel hin zu einer nachhaltigen, dezentralen und CO2-neutralen Energiegewinnung für Verbraucher und Industrie schaffen. Mit den Smart Home Produkten von ubisys sind Sie schon heute dafür gerüstet, denn ZigBee ist bereits Teil der Planungen und Entwicklungen auf diesem Gebiet und wurde als Basistechnologie in die Standardisierung aufgenommen.

ZigBee 3.0

Mit der Ankündigung von „ZigBee 3.0” für Ende 2015 vereint die ZigBee Alliance alle bisherigen Anwendungsprofile für das Smart Home unter einem Dach. ZigBee Home Automation, ZigBee Building Automation, ZigBee Light Link, ZigBee Green Power und weitere Profile werden damit eins, und Anwendern steht eine noch größere Vielfalt an Geräten zur Auswahl. Alle ubisys Produkte sind ZigBee 3.0 zertifiziert — auch bereits ausgelieferte Produkte werden per kostenlosem Update auf den neusten Stand gebracht.

PDF „ZigBee 3.0” — Übersichtsvortrag, Veranstaltungsreihe DIAL informiert (PDF, 48 Seiten, 2.66MB)