Home / Lösungen / Notruf via Smartphone

Mobiles Notrufsystem für Smartphones

Protegon SOS Service

Referenzprojekt Protegon GmbH

Hochinnovatives, mobiles Notrufsystem für Smartphones.

Als exklusiver Technologiepartner für die Protegon GmbH hat ubisys ein völlig neuartiges, mobiles Notrufsystem für Smartphones mit einzigartigen Funktionsmerkmalen von Grund auf neu entwickelt. Nutzer des modernen Notrufservices installieren eine App auf ihren mobilen Endgeräten wie iPhones, iPads oder Android Smartphones und Tablets, registrieren sich im Webportal und werden damit vollautomatisch auf eine ständig besetzte, VdS-zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle aufgeschaltet.

In engster Zusammenarbeit mit dem Kunden hat ubisys die Apps für iOS und Android zur Marktreife entwickelt und die gesamte notwendige IT-Infrastruktur für den Betrieb des Systems konzipiert und realisiert.

Im Notfall löst ein Kunde ganz einfach per Knopfdruck Alarm in der Sicherheitszentrale aus. Die vom Kunden zuvor hinterlegten Stammdaten mit Angaben zur Person, zu bekannten Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten werden dem wachhabenden Sicherheitspersonal zusammen mit einem Foto der Umgebungssituation und dem automatisch ermittelten Standort des Nutzers visualisiert. Dabei wird die Positionsbestimmung via GPS-, WLAN- und Mobilfunkzellenortung nach einem Notruf im Sekundentakt laufend aktualisiert und soweit wie möglich präzisiert — auf Wunsch bis zu 60 Minuten lang.

Diese Lösung wurde von ubisys schlüsselfertig für den alltäglichen Einsatz an Protegon übergeben, inklusive der für den Betrieb notwendigen Infrastruktur mit Servern für Stammdaten, Alarme, Berichte, das webbasierte Kundenportal mit integriertem Abrechnungssystem („Billing”) und Customer-Relation-Management (CRM), sowie die leistungsfähige und dennoch einfach zu handhabende Bediensoftware für das Wachpersonal der Sicherheitszentale.

Screenshots der Protegon Control Station Clientapplikation für die Sicherheitszentrale
Clientapplikation Protegon Control Station™
Screenshots des Protegon Kundenportals
Kundenportal
Beispiel für die Trackingfunktion der Protegon SOS App
Live Tracking — laufende Aktualisierung und Präzisierung des Standorts in Echtzeit