Home / Lösungen / Smart Grid: Digitale Signatur

Smart Grid: Digitale Signatur

Digitale Signatur als Enabler für Smart Grid

Referenzprojekt EMH metering

Für seine SyM2 und EDL Zähler setzt EMH metering, vormals EMH Elektrizitätszähler, bereits seit 2009 auf die CompactECC™ Bibliothek von ubisys.

Im Zuge einer Sonderentwicklung hat ubisys seine flexible C++ Template Bibliothek um eine optimierte Version für die Kurve p192r1 erweitert, die gemäß der Industrienorm für die digitale Signatur der Zählerstände mittels ECDSA verwendet wird. Die neue CompactECC™ Plus erfüllt dabei alle Anforderungen, die sich aus dem Umgang mit abrechnungsrelevanten Daten ergeben. Primäres Ziel der Sonderentwicklung war es, die Berechnungszeit für die Signatur derart zu reduzieren, dass auf der Zielhardware (ARM7TDMI) zwei Zählerstände pro Sekunde signiert werden konnten. Dabei konnte ubisys die vom Kunden gesteckte Zielvorgabe von nicht mehr als 150ms CPU Zeit für eine Signatur sogar noch etwas unterbieten. Ebenfalls von ubisys stammt CompactSHA™, eine effiziente und für Embedded Systems bestens geeignete Implementierung des SHA-256 Hash-Algorithmus.

Für preissensitive, hochvolumige Anwendungen im Bereich von EDL Haushaltszählern hat ubisys im Rahmen eines weiteren Projekts seine CompactECC™ Plus Bibliothek auf die 8-bit AVR Prozessorplattform portiert.

Da die Entscheidung für Produkte von ubisys auch immer eine Entscheidung für erstklassigen Support und Service ist, verlief die Integration der Bibliotheken in das Anwendungsgerüst des Kunden völlig reibungslos. Die Zertifizierung der Zähler durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig bürgt dabei auch für die hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen von ubisys.

Zugehörige Produkte

CompactECC: Elliptic Curve Cryptography for Embedded Systems

CompactECC™: Elliptic Curve Cryptography

Als asymmetrisches Verfahren ist ECC eine optimale Ergänzung zu AES. Es handelt sich hierbei um eines der sichersten und leistungsfähigsten Public-Key Verfahren, die derzeit verfügbar sind. Anwender können sich die Vorzüge zu Nutze machen, ohne sich mit der komplexen Mathematik elliptischer...